Geb. am 29.09.1991in Hallein mit der Diagnose „Down-Syndrom“
Von 1998 bis 2001in der Integrationsklasse Volksschule Radstadt
Von 2001 bis 2006 Private Sonderschule „Pius Institut“ in Bruck an der Mur
Von 2007 bis 2011Wohnen und Tagesstätte der „Simultania Lichtenstein“ in Judenburg
Seit 2011arbeite ich im elterlichen Betrieb fleißig mit.

Die Arbeit auf dem Schrottplatz macht mir großen Spaß und ich meistere meine Aufgaben mit viel Ehrgeiz und Geduld. Zu meinen Tätigkeiten zählt alles was so anfällt. Von Metall- und Müllsortieren über Kabel-schälen und Kehrarbeiten. Am liebsten helfe ich meinem Onkel Herbert bei diversen Arbeiten und auch meinem Kollegen Andreas. In der Firma bin ich voll integriert und natürlich fehle ich, nach einem langen Arbeitstag, auch nicht beim gemütlichen Zusammensitzen.

 

Im Winter ist der Helikopter „Martin 10“ der „Martin Flugrettung“  bei uns stationiert. Da bin ich dann zusätzlich als „Flughafendirektor“ eingeteilt und helfe der Crew beim startklar machen der Maschine und auch beim Einstellen am Abend. Ich bin für die Schneeräumung und für die Anbringung der Absperrungen verantwortlich und bin den Flugrettern und Ärzten beim Warten auf ihre Einsätze gute Gesellschaft.

 

Mich fasziniert das Rote Kreuz, wie auch die Bergrettung und deshalb darf ich oft bei ihren Übungen als Statist teilnehmen, was ich sehr ernst  nehme und mit Hingabe und Begeisterung meistere.

 

Auch beim Oldtimertraktorenverein, den „Dieselbrüdern“  bin ich ein vollwertiges Mitglied und darf somit als Beifahrer natürlich bei keiner Ausfahrt fehlen. Selbst fahre ich am liebsten mit meinem Rasenmähertraktor.

 

Von klein auf war Richard sehr musikbegeistert und lässt seither keine Möglichkeit aus, auf diversen Bühnen von verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten. Er ist ein großer Entertainer und im Moment ist er ein riesen Fan von Andreas Gabalier. Er probt jeden Tag um sein großes Idol perfekt imitieren zu können, was ihm schon einwandfrei gelingt.

 

Fotografieren bereitet ihm große Freude. Nichts und niemand ist vor seiner Linse sicher. Um all seine Schnappschüsse zu präsentieren und mit anderen zu teilen ist der Wunsch für diese Homepage aufgekommen.